China-Blog

kopernikusschule (Sonntag, 17 Februar 2013 08:58)

Hier im Blog kann man über alle Eindrücke und Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Chinaaustausch berichten, Meinungen äußern und natürlich auch Fragen stellen.

kopernikusschule (Sonntag, 20 Oktober 2013 18:03)

Wir sind gut in China angekommen. Die Schueler haben bei einem gemeinsamen Abendssen ihre Gastgeber/Schueler kennen gelernt und verbringen mit ihnen das Wochenende. Am Montag erfolgt dei offizielle Begruessung im Rathaus.

kopernikusschule (Montag, 21 Oktober 2013 07:59)

Heute am Montag begann der offizielle Teil unseres Austausches. Zuerst sind die Schueler ins Hotel umgezogen. Wir wurden offiziell m Staatlichen Schulamt begruesst und erhielten eine Fuehrung durch das Stadtgeschichtliche Museum. Am Nachmittag besuchen wir Mision Hills, den groessten Golfplatz der Welt.

kopernikusschule (Dienstag, 22 Oktober 2013 07:57)

Am heutigen Dienstag sind wir Gast an der Senior Highschool in Tangxia.

kopernikusschule (Mittwoch, 23 Oktober 2013 06:51)

Am Mittwoch morgen waren wir zu Gast an der polytechnischen Schule von Tangxia. Die Schueler haben musiziert,, die Schule besichtigt und Kalligraphie geuebt. Am Nachmittag besuchen wir zwei allgemeinbildende Privatschulen. In die Privatschule gehen die Kinder von nicht seit vielen Jahrzehnten in Tangxia heimischen Familien (Kinder der Wanderarbeiter aller Einkommensschichten).

kopernikusschule (Donnerstag, 24 Oktober 2013 07:45)

Heute besuchen wir die Junior Highschool. Es gab einen sehr herzlichen Empfang, interessante Einblicke in das chinesische Schulleben und gutes Essen.

Dr. Michael Bauer (Sonntag, 27 Oktober 2013 02:25)

Wir sind seit Freitag nachmittag in Guangzhou (Kanton) und geniessen tolles Wetter, Essen und eine beeindruckende Stadt.

kopernikusschule (Montag, 28 Oktober 2013 13:13)

Wir sind nach einem herzlichen Abschied in Guangzhou und 2,5 Stunden Flug mit Hainan Air gut in Beijing (Peking) angekommen. Das Abendessen war durchaus lecker und mit gut gefuelltem Magen liesen sich die kleinen Verkehrsstaus auf der Fahrt ins Hotel gelassen ertragen.

kopernikusschule (Donnerstag, 31 Oktober 2013 00:53)

Gestern waren wir unter anderen auf der chinesischen Mauer, an den olympischen Sportanlagen und im Park des Himmelsaltars (Tiantan-Park). Heute schauen wir uns den kaiserlichen Sommerpalast an. Wir haben bisher bis auf den Ankunftstag zum Glueck Superwetter blauem Himmel, so dass wir unseren Aufenthalt in vollen Zuegen geniessen koennen.

kopernikusschule (Samstag, 02 November 2013 16:34)

Seit dem frühen Freitag abend sind wir wieder in Deutschland. Jetzt gilt es die vielen Eindrücke zu verarbeiten, den enormen Jetlag zu bewältigen (man ist mitten in der Nacht um ca. 2.30 Uhr ausgeschlafen) und zurück ins Alltagsleben zu finden.