Bio H9a

Themen der Lernkontrolle am Freitag, 10.5.2019:

• Verhütungsmittel - Aber sicher !
  • Verhütungspanne: Die Pille danach
  • Entwicklungsphasen menschlicher Lebewesen: Von der Zeugung bis zur Geburt
  • Schwanger - und nun? Partner in schwieriger Situation und die gesetzlichen Regelungen für Abreibung
  • Unerfüllter Kinderwunsch: Was tun? Alles über Samenspende, Eizellenspende, Leihmutterschaft und Adoption
  • Sexuelle Toleranz und Homosexualität: Natürlich / Unnatürlich? (u.a. homosexuelle Tiere)
  • Verschiedene kulturelle Standards: (Händchen halten zwischen Männern - voll schwul, oder nur eine nette Geste zwischen Freunden in einem anderen Kulturkreis).

Lernmaterial im Internet

VERHÜTUNG

Sichergehn - Verhütung für sie und ihn

Verhütung im Überblick - Plakat

SEX´n Tipps: Verhütung

VERHÜTUNGSPANNE: Was nun, was tun?

Wie verhalten sich deutsche Jugendliche beim Thema Verhütung?

----> ABSOLUT VORBILDLICH!

Zum Fakten-check siehe Wie gut wissen Jugendliche Bescheid, FR online (Veröffentlichungsdatum 26. September 2011) und die letzte Studie zur Jugendsexualität (2010). Gesetzliche Regelungen zur Sexualität von Kindern und Jugendlichen.

Ihr habt unbeantwortete Fragen, für die ihr diskret eine Antwort bekommen möchtet? Gute und seriöse Informationsquellen im INTERNET rund um das Thema Sexualität sind:

Loveline

ProFamilia

Viele kostenlose Infomaterialien gibt es von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) als pdf-Datei und gedruckt.

Sexuell übertragbare Krankheiten: HIV / AIDS

Bei den Verhütungsmitteln habt ihr gelernt, dass man sich mit Kondomen gut vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen kann. Eine der bekanntesten ist AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome = erworbene Immunsystemschwäche), die durch Infektion mit dem HI-Virus (HIV, human immune deficiency virus) ausgelöst wird. Die Krankheit AIDS zeigt sich oft erst lange Zeit nach der Infektion mit HIV. In dieser Zeit ohne Symptome (Krankheitsanzeichen) sind die Infizierten aber gefährlich für andere, da sie das Virus z.B. bei ungeschützen Sex auf Sexualpartner übertragen können. AIDS ist nicht heilbar. Durch Medikamente kann der Ausbruch von AIDS bei HIV-positiven gehemmt werden.

Kann man einem Menschen ansehen, dass er HIV-positiv ist?

NEIN !

Nur ein HIV-Test kann Sicherheit bezüglich des HIV-Status erbringen. Ist er negativ, kann man ohne HIV-Gefahr ungeschützten Sex haben, z.B. damit man ein Kind zeugen kann.