Arbeitslehre R9c

Wie richtig bewerben?

Tipps dazu, wie man es richtig macht, findet man z.B. auf der Planet Beruf Themenseite Bewerbung, der Seite für Schülerpraktikum-Bewerbungen bei Karrierefibel und  hier .

Azubi-Bewerbe-Knigge (DEHOGA-Brochüre) zum richtigen Bewerben als Download

Auch auf den Internetseiten von AZUBIYO geht es um die richtige Bewerbung.

1) Das richtige Bewerbungs-Anschreiben

2) Anschreiben: Positiv und Negativ-Beispiele

3) Wie schreibe ich einen guten Lebenslauf?

4) Lebenslauf Beispiele

Außerdem bietet Azubiyo einen ONLINE Ausbildungs-Stellenmarkt an. Hier der Link für den Raum Frankfurt/Main.  Ihr könnt den Filter ändern, z.B. den Ort Hanau oder Gelnhausen eingeben, oder den Schulabschluss Realschule anwählen.

Informationen zu Ausbildungsberufen

Informationen zu einzelnen Berufen, Ausbildungsbetrieben in der Nähe, zur Bewerbung und vieles mehr findest Du auf den Internetseiten des Berufsinformationszentrums (BIZ) .

Dort kann man z.B. das Lexikon der Ausbildungsberufe downloaden und die Berufswelten im Überblick oder den Berufe-Entdecker besuchen.

Bei Planet-Beruf kannst Du Dich ebenfalls über Berufe informieren.

Was macht man eigentlich im Beruf .... ?

In dieser Serie kann man in kleinen Filmchen erfahren, was man im porträtierten Beruf eigentlich macht: Ich mach´s ! (zum Folgen des Links bitte anklicken). Den Film zum KFZ-Mechatroniker habt ihr z.B. in der Berufsschule Gelnhausen gezeigt bekommen.

Lexikon der Ausbildungsberufe  (Download einer Liste mit Berufsbeschreibungen etc.)

Berufsinformationszentrum (BIZ) ONLINE

Beim BIZ gibt es viele Informationen über Berufe, die Tätigkeiten, die Anforderungen an potentielle Kandidaten ....

Berufsfeldübersichten gibt es auf