China-Schüleraustausch ARCHIV

Hier findet Ihr / Sie Berichte, Bilder und Filme von der Zeit ab 2012 (unten) bis 2014. Informationen zum Austausch und aktuellere Berichte etc. gibt es auf der Hauptseite vom China-Schüleraustausch .

Chinafahrt Herbst 2014

Intensivkurs China: Ein Bericht von der Chinareise 2014
Intensivkurs China_a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 576.9 KB

China-Blog 2014 - Bilder folgen nach den Texteinträgen!

Kommentare: 6 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    kopernikusschule (Mittwoch, 29 Oktober 2014 08:21)

    Hallo!
    Wir sind gut in Tangxia angekommen - unser Gepäck leider nicht :-( . Wir werden etwas improvisieren!

  • #2

    kopernikusschule (Mittwoch, 29 Oktober 2014 14:57)

    Inzwischen waren wir auf Kosten von unserer Fluglinie Ethihad (guter Service in der Luft, aber in unserem Fall nicht am Boden in Abu Dhabi!) die notwenigsten Sachen und etwas Kleidung einkaufen, damit wir bei unseren morgigen Terminen, u.a. der offiziellen Begrüßung durch die Bürgermeisterin im Rathaus von Dongguan, keinen schlechten Eindruck machen.

  • #3

    kopernikusschule (Freitag, 31 Oktober 2014 06:55)

    Gestern waren wir zu zwei Besuchen in Schulen in Dongguan, u.a. ein vor kurzem eröffnetes Fremdsprachen-Gymnasium. Wir wurden sehr enthusiastisch empfangen und mit Aufmerksamkeit seitens der Schulgemeinde überhäuft. Die jüngeren Schüler waren besonders begeistert über die deutschen Gäste. Am Abend waren wir dann im Rathaus der Stadt. Der Besuchstag endete mit einem exzellenten Abendessen mit der Vize-Bürgermeisterin der Stadt, die vor ein paar Monaten in Deutschland zu Besuch war.
    Heute sind wir zu Gast an der Senior Highschool von Tangxia. Nach der Begrüßung haben die deutschen Schüler in kleinen Präsentationen ihr Land, ihre Heimatstadt, deutsche Kultur, Essen und Trinken oder berühmte Sportler vorgestellt. Dann erhielten sie Musik, Bekleidung und Tanzübungen einige Einblicke in die vielfältige chinesische Kultur.

  • #4

    kopernikusschule (Montag, 03 November 2014 16:11)

    Alle Schüler sind wohlbehalten und voller Eindrücke vom Leben chinesischer Familien aus dem Familienwochenende zurück gekehrt. Heute war es deutlich weniger heiß. Ideale Bedingngen für zahlreiche künstlerische (Töpfern und Scherenschnitt) und sportliche Herausforderungen (Federball-Fußball / Jianzi und Fußball) an der Junior Highschool von Tangxia.

  • #5

    kopernikusschule (Mittwoch, 05 November 2014 16:35)

    Nach sehr herzlicher Verabschiedung in Tangxia sind wir von Shenzhen nach Beijing geflogen. Gegen 18 Uhr sind wir gut in Beijing gelandet. Schon beim Anflug fiel uns die erfreulich klare Luft auf. Tatsächlich ergab die Internetrecherche, dass die Luftverschmutzung heute nur den sehr guten Wert 25 erreicht. Die sehr große Stadt und der heftige Verkehr hat schon bei der Anfahrt ins Hotel beeindruckt. Morgen fahren wir zur großen Mauer.

  • #6

    kopernikusschule (Sonntag, 09 November 2014 00:21)

    Wir haben unser Besichtigungsprogramm fast vollendet. Beijing zeigte sich die ganze Zeit von seiner besten Seite: das Wetter war perfekt. Heute nacht heißt es Abschied nehmen und morgen sind wir zurück in Deutschland.

Bilder vom Chinabesuch im Herbst 2014
Bei den folgenden Bildern muss man für Erläuterungen und vergrößerte Darstellung auf die Bilder klicken.

Wir sind gut wieder zu Hause angekommen und kämpfen nun mit den Auswirkungen der Zeitverschiebung von sieben Stunden. Wir freuen uns jetzt auf den Rückbesuch unserer chinesischen Freunde vor den Sommerferien 2015.

 

Besuch aus China an der Kopernikusschule

Am 19. Juli 2014 startete der Deutschlandbesuch unserer chinesischen Freunde aus Tangxia. Die Kopernikusschule lernten sie am 21. Juli kennen. Neben dem Besuch aller deutschen Partnerschulen stand ein Besuch im hessischen Landtag und im Goethehaus Frankfurt auf dem Programm. Am 26. Juli haben uns unsere Gäste wieder verlassen. Lesen SIe hier einen ausführlichen Bericht.

 

Die chinesische Besuchsgrupppe und ihre Gastgeber beim Besuch der Kopernikusschule.

 

Bilder von den Aktivitäten:

Bericht und Bilder vom Chinabesuch im Herbst 2013

Parkleben am Wochenende in China: In einen Park in Guangzhou (Kanton) wird eine chinesische Oper aufgeführt.

 

Hier im China-Blog findet man eine Beschreibung unserer Erlebnisse.

Auf den Internetseiten der Kopernikusschule findet man einen Bericht zum Chinabesuch im Herbst 2013. Außerdem berichtete "Mein Journal" über den Austausch.

 

Bei den folgenden Bildern muss man für Erläuterungen und vergrößerte Darstellung auf die Bilder klicken.

Chinesische Gäste an der Kopernikusschule (August 2013)

Am Ende der ersten Schulwoche im neuen Schuljahr trafen unsere diesjährigen chinesischen Gäste in Deutschland ein. Wie jedes Jahr besuchten die Schüler und ihre begleitenden Lehrer innerhalb einer Woche alle am Austausch teilnehmenden deutschen Schulen, den hessischen Landtag und diverse Sehenswürdigkeiten in Hessen. Auf den Internetseiten der KSF gibt es einen detaillierteren Bericht. Hier noch ein paar Fotos. Für Erläuterungen und vergrößerte Darstellung bitte auf eines der Bilder klicken.

 

Berichte und Bilder vom Chinaaustausch 2012

Die folgenden Zeitungsberichte und Bilder geben eine gute Übersicht über unsere Eindrücke und Erlebnisse während der letzten Reise im Oktober 2012.

 

Bericht im Internet bei "Mein Journal"

Bericht im Internet bei "Vorsprung"

 

Download
Zeitungsartikel zum Austausch.
Zeitungsartikel-1.doc
Microsoft Word Dokument [33.0 KB]
Download

 

Hier einige Bilder von der Chinareise 2012 (Quelle Dr. Bauer):

Die Bilder verdeutlichen, dass wir zwei wirklich tolle Wochen in China verbracht haben. Wir hatten unglaubliches Wetterglück, denn wir erlebten in Südchina und Beijing nur sonniges Traumwetter!

 

Chinesische Gäste an der Kopernikusschule 2012

Direkt zu Beginn des Schuljahres 2012/2013 hatten wir für eine Woche Besuch von Schülern und Lehrern aus unserer Partnerschule in China. Im Herbst erfolgt dann der Gegenbesuch durch Schüler und Lehrer der Kopernikusschule, an dem ich teilnehmen werde.

 

 

Stadtrundgang mit den chinesischen Schülern und Kollegen in Frankfurt/Main.

 

Citywalk with our chinese guest students and teachers in Frankfurt/Main.

 

Chinesische Lehrer und ihre deutschen Kollegen in Frankfurt/Main.

 

Chinese teachers and their german hosts in Frankfurt/Main.

 

Die chinesischen Gäste und ihre deutschen Gastgeber vor dem hessischen Landtag in Wiesbaden.

 

Chinese guest and their german hosts in front of the hessian parliament in Wiesbaden.

 

 

 

 

 

 

 

Die chinesischen Lehrer bei der Stadtbesichtigung in Rüdesheim.

 

The chinese teachers at their citywalk in Rüdesheim.