Schuljahr 2014 / 2015
Termin für unserer Projekt im Kindergarten im Frühjahr 2015:
Die ursprünglich für 26.5.15 geplanten Projekttage von Dr. Bauer und Hr. Wombacher werden wegen Streik im
Kindergarten verschoben. Am Dienstag 26.5.15 hat die gesamte H7a deshalb Unterricht nach Plan!!!
Schuljahr 2013 / 2014
Start einer von Schülern im Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften gebauten Streichholz-rakete.
Bild: W. Ciechomski
Schuljahr 2012 / 2013
Lichterzeugung
Licht lässt sich auf sehr viele unterschiedliche Arten erzeugen:
- Feuer mit Holz ...
- Kerze
- Öllampe
- Gaslampe
- Glühlampe
- Neonröhre
- Leuchtdiode (LED)
- ....
Link zur Lichterzeugung "Von der Glühlampe zur Leuchtdiode"
So funktioniert eine Neonröhre
Auch im aktuellen Schuljahr gibt es wieder ein Kindergartenprojekt im NaWi-Wahlunterricht. Schaut euch am Besten weiter unten einmal an, was in den letzten Schuljahren gemacht wurde.
Der Projekttag "Fliegen" der H7a (Schuljahr 2012/2013) fand am 20.11.2012 in der Schatzkiste statt. Link zur Sonderseite Kindergartenprojekt.
Untersuche selbst im virtuellen Windkanal:
Warum fliegen Flugzeuge, warum tragen die Tragflächen das Flugzeug?
Bilder vom Start unseres Modell-Heißluftballons
Schuljahr 2011/2012:
2. Halbjahr 2011/2012
AKTUELL: Für das 2. Halbjahr haben die Schüler der H7a das Thema Fliegen gewählt. Der Projekttag im Kindergarten SCHATZKISTE fand am 15. Mai 2012 statt. Hier gibt es Bilder.
LINKTIPP: Jumbojet hebt nur durch starken Wind etwas vom Boden
ab.
AKTUELL: Flugzeuge über Deutschland im Internet verfolgen:
DFLD (Deutscher Fluglärmdienst)
Flugradar für Flugzeuge über Europa einschließlich
Deutschland
Die Erfindung des Düsenantriebs
In einem Film von ARTE wurde der Wettlauf zwischen dem Deutschen von Oheim und dem Engländer Whittle um die Erfindung des Düsenantriebs gezeigt. Außerdem zeigte man die Entwicklung des riesigen Triebwerks Trent 1000 für den Dreamliner Boeing 787 bei Rolls Royce. Sehenswert!!
Wie funktionieren Raketen?
Wir haben den Aufbau einer Feuerwerksrakete und die Aufgaben der gefundenen Bauteile untersucht. Wie die einzelnen Effekte erzeugt werden erfahrt ihr im Feuerwerk-Labor von Planet-Schule.
Bilder vom Fallschirmspringen unserer Modellfallschirme
Hier der Link zum Film über den Heißluftballon der Brüder Montgolfier und den Wettlauf mit dem Wasserstoffballon.
1. Halbjahr 2011/2012
Die Schüler der H7a hatten sich im im Wahlpflichtunterricht (WPU) Naturwissenschaften (Nawi) im 1. Halbjahr für das Kindergartenprojekt "Einbruch im Kindergarten" entschieden. Die Durchführung fand am 22. November statt. LINK ZU DEN PROJEKTSEITEN IM INTERNET.
Unter Zurhilfenahme eines Stempelkissens wurde von jedem Schüler jeweils von einem Finger ein Fingerabdruck genommen.
Die Schüler haben die Auftrennung von Farbstiftfarben mittels Chromatographie geübt.
Schuljahr 2010/2011:
Das Kindergartenprojekt der H7a fand am 15. Januar, dass der H7b am 20. Mai 2011 statt. LINK ZU DEN PROJEKTSEITEN IM INTERNET. Über die Projekttage wurde auch in den Medien informiert, z.B. in meinJournal (online-Zeitung), im Gelnhäuser Tageblatt vom 17. Juni 2011 auf Seite 28 und im Mittelhessen Bote vom 13. Juli 2011.
1. Halbjahr 2010/2011
In den ersten Wochen im Herbst 2010 haben wir erforscht "wie Menschen fliegen" . Bei einer Sammlung der Flugmethoden der Menschen wurden von euch u.a. Ballon- und Zeppelinfahren, Fliegen mit unterschiedlichen Flugzeugarten, Fliegen mit Hubschraubern, Raketen, sowie Fliegen mit Gleit- und Fallschirmen genannt.
Die jeweiligen Flugprinzipien haben wir im Unterricht mit flugfähigen, teilweise ferngesteuerten Modellen und anhand geeigneter Experimente untersucht. Beispiele hierfür sind 1.) die Erzeugung von Auftrieb durch gewölbte Flächen, 2.) die Untersuchung von Tragflächenprofilen im virtuellen Windkanal auf der Internetseite http://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=72 und 3.) die Erkundung der Funktionsweise des Quer-, Seiten- und Höhenruders bei der Steuerung eines Flugzeuges anhand von Modellen (s. folgende Bilder).
Frei hängendes Pappmodell zur Untersuchung der Wirkung der verschiedenen Ruder auf das Flugzeug im Luftstrom.
Zusätzlich haben wir im Unterricht noch das Fliegen mit Hubschraubern, Fall- und Gleitschirmen sowie Raketen mit Modellen untersucht.
Das Kindergartenprojekt: Schüler wirken als Lehrer
Im zweiten Teil des Halbjahres wurde das Projekt "Einbruch im Kindergarten" vorbereitet. In diesem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler der H7a zusammen mit Kindergartenkindern interessante naturwissenschaftliche Untersuchungen zur Aufklärung eines Kriminalfalles durchgeführt.
Die hierbei eingesetzten Methoden waren 1) Chromatographie von Filzstiftfarben, 2) Fingerabdrücke sichern und identifizieren, 3) Fußabdrücke mit Gips sichern und auswerten, 4) mikroskopische Untersuchung von Haaren und Textilfasern und 5) eine chemisch-physikalische Untersuchung von Getränkeresten.
Am 15. Januar 2011 waren wir dann zur Durchführung des Projektes im Kindergarten "Schatzkiste" in Somborn. In zwei Durchläufen mit jeweils 15 Vorschulkindern habt ihr eure Stationen mit so viel Einsatz und Sachverstand vertreten, dass die Kinder, ihre Erzieherinnen und ich begeistert waren. Doch seht selbst auf den folgenden Bildern.
Zur Beweismittel-sicherung einer Fussspur am Tatort wurde ein Fussabdruck mit Gips ausgegossen.
Mit den Kindern wurden Handabdrücke angefertigt, damit sie einen bleibenden Eindruck vom Projekt bekommen.
Es wurden noch weitere Spuren am Tatort gefunden, die zusammen mit den Kindern mit naturwissenschaftlichen Methoden untersucht wurden. Klicke auf die Fotos für eine vergrößerte Ansicht.
FÜR SCHÜLER, KINDERGARTENKINDER UND ELTERN GIBT ES HIER MEHR BILDER (PASSWORT-GESCHÜTZTER BEREICH). Das Passwort sagt euch / Ihnen Dr. Bauer oder Fr. Hoier.
Damit ich hier im Internet auch Bilder von euch mit erkennbaren Gesichtern zeigen darf, brauche ich das schriftliche Einverständnis eurer Eltern. Bitte das folgende Formular ausdrucken und unterschrieben bei mir abgeben:
2. Halbjahr 2010/2011
Das Kindergartenprojekt der H7b fand am 20. Mai 2010 statt.
Vorbereitung des Projekttages:
Zur Vorbereitung der H7b auf den Projekttag wurden im Unterricht die oben bereits bei der
H7a beschriebenen Experimente durchgeführt. Darüber hinaus haben wir einen einfachen Heißluftballon gebastelt. Die folgende Bildserie zeigt den ca.
15-20 m hohen Flug dieses Heißluftballons, der am 18. Februar mit der H7b aus einem gelben Sack, einer Ballonbasis aus Trinkhalmen (Einzelleistung von Patrick P. !) und einer Brennstoffwanne aus
Alufolie gebastelt wurde. Als Brennstoff diente ein alkoholgetränktes Stück Küchenpapier. Klicke auf die Fotos für eine vergrößerte Ansicht mit Erläuterung.
EINE AUSFÜHRLICHE DARSTELLUNG DER KINDERGARTENPROJEKTE DER H7a UND H7b GIBT ES AUF DEN SPEZIELLEN PROJEKTSEITEN IM INTERNET.
Über die beiden Projekttage wurde in den Medien berichtet:
- meinJournal
- Gelnhäuser Tageblatt vom 17.Juni 2011, Seite 28
- Mittelhessen Bote vom 13.Juli 2011