Schuljahr 2010/2011

Hier findest du Linktipps (z.B. zu interaktiven Biologie-Selbstlernkursen und Animationen biologischer Vorgänge im Internet) und Downloads verschiedener Unterrichtsmaterialien zu einigen Themen deines Biologieunterrichtes.

1. Merkmale der Lebewesen und Säugetiere

2. Der Mensch

a. Nährstoffe, gesunde Ernährung und Verdauung

b. Blut, Blutkreislauf und Atmung

c. Knochen und Gelenke (Skelettaufbau)

AKTUELL: Hier kann man Störchen live ins Nest schauen!!

Hier sind Fragen und Aufgaben für die Vorbereitung der Lernkontrolle (2. Halbjahr) aufgeführt
BG5-Fragen und Aufgaben zur Wiederholung
Hier sind Fragen und Aufgaben für die Vorbereitung der Lernkontrolle (1. Halbjahr) aufgeführt.
BG5-Fragen und Aufgaben zur Wiederholung

Merkmale der Lebewesen und Säugetiere

1. Einteilung der Lebewesen

Kennzeichen des Lebenden.pdf
Alle Lebewesen werden einem Reich zugeor
Roentgenbilder Wirbeltiere und Schnecke.
Systematische Ordnung der Lebewesen III.

2. Säugetiere

Betrachtung und Vergleich einzelner Säugetiere (Verhalten, Körperbau, Gebiss und Besonderheiten des Skelettbaus):

Hund

Katze

Rind

Schwein

---> siehe Arbeitsblätter in deinem Bio-Ordner und dein Biologiebuch:

Seite 68-75, Seite 80-83, Seite 88-89 und Seite 12-13.

Gemeinsamkeiten der Säugetiere:

Körperbedeckung: behaarte Haut

Atmung über Lungen mit Lungenbläschen (auch die Meeressäuger, z.B. Delfine und Wale)

Entwicklung der Nachkommen im Mutterleib (Gebärmutter)

Säugen des Nachwuchses nach der Geburt

Säugetiere sind gleichwarm (konstante Körpertemperatur, Ausnahme: Winterschläfer)

Säugetiere haben leistungsfähige Gehirne

Der Mensch

Linktipp: ABC des Körpers,  interaktive Selbstlerneinheiten zu verschiedenen Themen von H.D. MALLIG

Nährstoffe, gesunde Ernährung und Verdauung

REGELN FÜR SICHERES EXPERIMENTIEREN
CR8 Experimentieren aber sicher ohne Bil
Microsoft Word Dokument 21.5 KB
CR8 Protokollieren eines Experimentes (F
Microsoft Word Dokument 19.5 KB
AB Versuchsbericht Stärkenachweis.pdf
Versuchsanleitung Stärkenachweis SV I.do
Microsoft Word Dokument 23.5 KB
Zucker-Nachweis mit der Fehling-Probe bei Bonbons
EXP Welche Bonbons enthalten Zucker.pdf
Was ist ein Nährstoff und wozu braucht unser Körper Nährstoffe?
BR5-Nährstoffe _Folie_.pdf

Paul und seine Verdauung

Paul hat oft Bauchschmerzen. Lies hier die ganze Geschichte.

Hier kannst du den Weg der Nahrung durch unseren Körper, die Verdauungsorgane und ihre Funktion bei der Verdauung interaktiv im Internet erkunden .

Zusätzliche Links zur Informationsgewinnung und Vertiefung des Gelernten:

1) Die Verdauungsorgane und ihre Funktion interaktiv im Mausabtastbild (von H.D. MALLIG)

2) VerdauungsorgantrainerTeste dein Wissen (von H.D. MALLIG)

Operative Entfernung des Wurmfortsatzes (FILM):

Hier kann man sich die operative Entfernung des Wurmfortsatzes (Appendix, im Volksmund fälschlicherweise  "Blinddarmentfernung" genannt) mit der schonenden Türlochmethode (Laparoskopie) bei YOUTUBE ansehen. Der Bauchraum wird dabei nicht mehr vollständig aufgeschnitten, denn es wird durch kleine Löcher in der Bauchdecke operiert. Daher fliesst bei der Operation fast gar kein Blut und durch die Kameranutzung kann man alles gut sehen.

Dies sieht man während der Operation:

1. Es wird mit Spezialgreifarmen durch kleine Löcher im mit Gas aufgeblasenen Bauch operiert. Damit der Chirurg sehen kann, was er macht, wird zuerst ein kleines Loch in die Bauchdecke geschnitten und eine Minikamera mit Lichtquelle durch dieses Loch in den Bauch gebracht,
  2. Der Chirurg verschafft sich einen Überblick im Bauchraum des Patienten. Bei 15 Sekunden Laufzeit  sieht man die Leber mit der Gallenblase.
  3. Dann bohrt der Chirurg zwei weitere Löcher für seine Instrumente durch die Bauchdecke. Die Därme (Dünndarm und Dickdarm) sieht man unten im Bild.
  4. Bei 1 min Laufzeit hat er den Wurmfortsatz im Gedärm gefunden. Mit seinem Elektroskalpell (eine Art Messer, welches durch Strom schnell sehr heiß wird und dadurch Gewebe schneidet und gleichzeitig die Wunden verschließt, so dass kein Blut fliesst) präpariert er jetzt den Wurmfortsatz aus dem Gedärm frei.
  5. Ab 3 min 40 verschließt er die Verbindung vom Blinddarm zum Wurmfortsatz mit zwei Klammern und schneidet dazwischen durch.
  6. Damit nichts aus dem Wurmfortsatz in den Bauchraum ausläuft wird er bei 4 min 30 mit einer Schlinge zugebunden. Damit nichts aus dem Blinddarm ausläuft werden weitere Schlingen auf der Blinddarmseite gelegt.
  7. Schließlich wird ab 6 min 20 der Wurmfortsatz abgeschnitten und in  einem Sack gelegt. Die Schnittstelle wird durch Schmoren verschlossen und der Sack mit dem Wurmfortsatz und alle Instrumente aus dem Bauchraum herausgeholt.

Stärkeverdauung im Mund
Oblaten Exp Speichel setzt Zucker aus St
Microsoft Word Dokument 64.0 KB

Euch ist noch etwas unklar? Hier könnt ihr Fragen stellen, die wir dann im Unterricht beantworten.